Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihrem Browser.

Vision für eine saubere (Um)welt - Energie aus Wasser für Brennstoffzellenfahrzeuge


“Das Wasser ist die Kohle der Zukunft. Die Energie von morgen ist Wasser, das durch elektrischen Strom zerlegt worden ist. Die so zerlegten Elemente des Wassers, Wasserstoff und Sauerstoff, werden auf unabsehbare Zeit hinaus die Energieversorgung der Erde sichern.”
(aus Jules Vernes Werk: “Die geheimnisvolle Insel” 1874)

jules_verne-thumb2
Jules Verne

Jules Vernes über 130 Jahre alte Vision zur Energiegewinnung aus Wasser erscheint in Gegenwart unserer heutigen globalen Situation geradezu prophetisch.
Obwohl die Energie aus fossilen Brennstoffen zu jener Zeit im Überfluss zur Verfügung zu stehen schien, waren die Gedanken über andere Energiequellen und Energieträger in einigen klugen Köpfen – wenn auch vermutlich nur in wenigen – erstaunlicherweise schon vorhanden.
Was uns über 100 Jahre später ebenso erstaunen und vielleicht auch erschrecken mag, ist die Tatsache, dass der heutige Stand der Energiegewinnung aus Wasser im Vergleich zu Jules Vernes Lebzeiten in der Umsetzung immer noch in einem visionären Stadium zu stecken scheint, obwohl seit Jahrzehnten bekannt ist, dass unsere Vorräte an fossilen Brennstoffen sehr begrenzt sind und obwohl bei ihrer Verbrennung das klimaschädliche Kohlendioxid entsteht, welches die globale Erwärmung immer mehr vorantreibt.

necar-1-thumb
NECAR 1

Dabei gilt doch bei der Suche nach alternativen sauberen Energiequellen und Energieträgern, durch welche die weltweiten Kohlendioxidemissionen stark vermindert werden können, das Element Wasserstoff als einer der aussichtsreichsten und schonendsten Energieträger überhaupt. In Kombination mit Brennstoffzellen könnte ihm eine Schlüsselrolle in der zukünftigen Energiewirtschaft zukommen. Sowohl in Brennstoffzellen, als auch bei direkter Verbrennung mit Sauerstoff reagiert Wasserstoff zu reinem Wasser, und dabei wird im Gegensatz zur Verbrennung fossiler Stoffe Energie ohne die Emission von Kohlendioxid freigesetzt.


Für den interessierten Leser besteht die Möglichkeit, die vollständige Story auf Anfrage als Pdf-Dokument zu erhalten!

[Blogbeitrag von A. Ewers]