Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihrem Browser.

Erster Nachtflug eines bemannten Solarflugzeugs


Die Welt braucht Visionäre, Visionäre wie den Schweizer Abenteurer Bertrand Piccard, der mit einem solar betriebenen Flugzeug die Erde umrunden will, einem Flugzeug, das im Grunde mehr ist als nur ein Flugzeug, wie Bertrand selber es beschreibt. Es soll eine Botschaft vermitteln und die gewaltigen Möglichkeiten von alternativen Energien aufzeigen.
Das Prototyp-Solarflugzeug HB-SIA des ambitionierten Projekts “Solar Impulse” hat seinen ersten 24-Stunden-Flug erfolgreich absolviert.

solar-impulse-thumb
Solar Impulse

Nicht nur die verheerende Ölkatastrophe im Golf von Mexiko hat deutlich gemacht, dass unsere Gesellschaft von fossilen Energieträgern und insbesondere vom Erdöl loskommen muss. Wir müssen auf alternative Energien und Energiequellen umstellen, wenn wir den Klimawandel eindämmen und die Natur und die Lebensgrundlagen auch für kommende Generationen erhalten wollen.
Auf diesem Weg und zur Erreichung dieses Ziels kann die Solarenergie einen wichtigen Beitrag leisten. Die Sonne liefert uns jeden Tag auf natĂĽrliche Weise mehr als 8.000 mal mehr Energie, als wir derzeit auf der Erde verbrauchen.

borschberg-piccard-thumb
Bertrand Piccard
und André Borschberg

So beschreibt Bertrand Piccard auch einen der Grundgedanken seines so lange erträumten Projekts: “Ich will den Menschen klarmachen, dass wir bereits heute die Technologie haben, um unsere Abhängigkeit von fossilen Energien gewaltig zu reduzieren.”

Sein Traum von einem Flugzeug, das ohne Benzin Tag und Nacht fliegt, die Umwelt schont, anstatt sie zu verschmutzen und zu verpesten und das Klima zu belasten, begann vor rund 11 Jahren.

Nach einer Machbarkeitsstudie an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Lausanne 2003 wurde das Projekt im November desselben Jahres öffentlich bekannt gegeben. In den Jahren 2007 bis 2009 wurde der Prototyp HB-SIA gebaut.
Seine gigantische Spannweite von 63,4 Metern entspricht derjenigen eines Airbus A340. Gleichzeitig besitzt das Solarflugzeug mit 1,6 Tonnen ein sehr geringes Gewicht.
11.628 Solarzellen aus monokristallinem Silizium sind auf den FlĂĽgeln angebracht, ĂĽber die Sonnenenergie direkt in elektrische Energie, in Strom, umgewandelt wird, der vier elektrische Motoren mit je 10 PS antreibt. Der Prototyp HB-SIA besitzt bisher nicht erreichte einzigartige konstruktive und aerodynamische Eigenschaften.

solar-impulse-boden-thumb
Solar Impulse

Im April 2010 wurden erste TestflĂĽge mit dem Prototypen durchgefĂĽhrt.
Nun wurde der erste 24-stĂĽndige Flug unternommen, einen ganzen Tag und eine ganze Nacht lang ist die Solar Impulse HB-SIA nur mithilfe der Sonnenenergie geflogen.
Am 7. Juli um 6:51 Uhr startete der Pilot AndrĂ© Borschberg, CEO und MitbegrĂĽnder von “Solar Impulse” vom Flughafen Payerne in der Schweiz. Nach 26 Stunden Flugzeit mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 43 km/h (Maximalgeschwindigkeit: 126 km/h) landete der Prototyp wieder in Payerne um 9 Uhr am nächsten Tag.
Wie Piccard, Initiator und Präsident von Solar Impulse, mitteilte, konnte mit dem Flug erfolgreich nachgewiesen werden, dass der Prototyp auch Nachts mit der während des Tages gespeicherten Solarenergie fliegen kann.

Pages: Seite 1 Seite 2