Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihrem Browser.

Erste Flüge eines Solarflugzeugs über die Schweiz und Schweizer Solarpreis


Dem Pionierprojekt “Solar Impulse” des Schweizer Abenteurers und Visionärs Bertrand Piccard, mit einem Solarflugzeug die Welt zu umrunden, wurde am 3. September in Zürich der Schweizer Solarpreis verliehen. Das Projekt “Solar Impulse”, so heißt auch sein erstes Prototyp-Flugzeug entsprechend “Solar Impulse HB-SIA”, ist einzigartig.
Auf dem Weg zur Weltumrundung 2013 müssen jedoch noch einige Meilensteine überwunden werden. Im Juli vollführte das Solarflugzeug seinen ersten Nachtflug mit der am Tage gespeicherten Solarenergie und verbrachte so mehr als 26 Stunden in der Luft, eine Premiere.
Nun überquerte das Solarflugzeug zum ersten Mal die Schweiz und flog von Payerne nach Genf und Zürich und wieder zurück.
Bertrand Piccard, Präsident und Initiator des Projekts, verfolgt auch ein höheres Ziel.
Für ihn ist das Solarflugzeug nicht nur ein Flugzeug, sondern ein Symbol: “Unser Ziel ist es, den Pioniergeist in den jungen Menschen zu wecken und ihr Bewusstsein dafür zu schärfen, wie wichtig erneuerbare Energien, Energiesparen und neue Technologien sind.” Nur so hat unser Planet eine Zukunft.

Noch in diesem Jahr sollen längere internationale Flüge mit der Solar Impulse alleine mit Hilfe der Sonnenenergie stattfinden und 2012 der erste Transatlantikflug.

Lesen Sie auch zu diesem Thema: Erster Nachtflug eines bemannten Solarflugzeugs.