Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihrem Browser.

Vorletzter Space Shuttle-Flug verschoben


Anders als von der NASA zuvor für den 19. April angekündigt wird das Space Shuttle Endeavour erst am 29. April zu seiner letzten Reise ins All aufbrechen, wie die NASA mitteilte.
Die Ära der Space Shuttles geht zu Ende. Am 9. März war die Discovery nach ihrem letzten Flug wieder erfolgreich auf der Erde gelandet und avanciert nun zum Museumsstück. Ende April ist es auch für die Endeavour soweit. Dann wird sie mit sechs Astronauten an Bord vom Kennedy Space Center in Florida zur Internationalen Raumstation ISS aufbrechen und ihren letzten Flug absolvieren. Mit an Bord wird dann u. a. auch ein Instrument sein, das der Erforschung der Grundlagenphysik dient, das Alphamagnetspektrometer AS-02.
Mit seiner Hilfe soll die mysteriöse Dunkle Materie, die einen Großteil unseres Universums ausmacht, und Antimaterie aufgespürt werden.

Die 14-tägige Mission STS-134 wird die 36. Shuttle-Mission zur ISS sein und die vorletzte Shuttle-Mission überhaupt. Nach der Endeavour wird nur noch die Atlantis einmal ins All starten, voraussichtlich Ende Juni.

[Blogbeitrag von A. Ewers]