Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihrem Browser.

Solar Impulse bricht drei Weltrekorde


“Alles, was unmöglich ist, bleibt zu erreichen.” So schrieb Jules Verne vor mehr als 100 Jahren.
Dieser Satz wurde zu einem der Leitmotive der Visionäre unter der Federführung des Abenteurers Bertrand Piccard, die das erste solarbetriebene Flugzeug mehr als 24 Stunden in der Luft halten konnten.
Im Juli dieses Jahres fand der erste Nachtflug eines solarbetriebenen bemannten Flugzeugs überhaupt, der Solar Impulse HB-SIA statt, ein Meilenstein, wenn es um die alternative Luftfahrt mit Solarenergie geht. Mit mehr als 26 Stunden Flugzeit stellt dies den bislang längsten und höchsten Flug in der Geschichte der Solarluftfahrt dar.
Wie es auf der Webseite des Projekts heißt, wurde die Solar Impulse hierfür nun von der FAI (Fédération Aéronautique Internationale) mit drei Weltrekorden in der Klasse „Solarbetriebenes Flugzeug“ bedacht. Die FAI würdigte die drei Rekorde, die der Pilot André Borschberg mit der Solar Impulse im Juli aufstellte: eine absolute Höhe von 9235 m, ein Höhengewinn von 8744 m und eine Flugdauer von 26 Stunden, 10 Minuten und 19 Sekunden.

Jetzt kann es ebenso meilensteinmäßig weitergehen: Im nächsten Jahr sollen die ersten internationalen Flüge der Solar Impulse stattfinden und 2012 der erste Transatlantik-Flug.
Die Spitze der ehrgeizigen Ambitionen soll dann im Jahr 2013 die Weltumrundung mit dem zweiten Prototyp der Solar Impulse darstellen, deren Herstellungsphase diesen Herbst beginnen soll.

Lesen Sie auch zu dem Thema: Erste Flüge eines Solarflugzeugs über die Schweiz und Schweizer Solarpreis.

[Blogbeitrag von A. Ewers]