Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihrem Browser.

Symbol für eine nachhaltige Welt – Solar Impulse absolviert erfolgreich USA-Ãœberflug


Die Solar Impulse, das revolutionäre Flugzeug, das nur angetrieben durch die Sonne bereits mehrere Rekorde aufgestellt hat, hat ihren legendären USA-Überflug erfolgreich abgeschlossen.

Am Samstagabend des 6. Juli um 23:09 Uhr Ortszeit erreichte die Solar Impulse New Yorks John F. Kennedy Airport nach einer zwei-monatigen Reise beginnend in San Francisco über Zwischenstopps in Phoenix, Dallas, St. Louis und Washington D.C.
Mit der Landung in New York City beendete sie ihre historische Tour, den ersten Transkontinentalflug eines solarbetriebenen Flugzeugs überhaupt.

Am 3. Mai hatte die Solar Impulse HB-SIA, die etwa die gleiche Flügelspannweite wie ein Airbus A340 aufweist, dabei aber nur etwa 1.6 Tonnen wiegt, ihre USA-Tour in San Francisco begonnen, mit einem unvergesslichen Überflug über die Golden Gate Bridge.
Die erste Etappe führte den mit 11.628 Solarzellen ausgestatteten Flieger unter großem Medieninteresse nach Phoenix, Arizona, von wo aus er erneut am 22. Mai in die Luft aufbrach.

Auf der zweiten Etappe ihres Transkontinentalflugs stellte die Solar Impulse am 23. Mai einen neuen Streckenrekord für den solarbetriebenen Flug auf, sie brach den Welt-Streckenrekord in der Geschichte des Solarflugs.
Auf seinem Flug von Phoenix, Arizona nach Dallas, Texas, wo der Solarflieger am Donnerstag, den 23. Mai, landete, legte er eine Strecke von 1506 km (936 Meilen) am Stück zurück.
Zuletzt hatte die Solar Impulse 1116 km am Stück zurückgelegt, als sie im vergangenen Jahr von der Schweiz nach Spanien geflogen war.

Das Flugzeug hält bereits Rekorde für den weltweit ersten Tag- und Nacht-Flug eines bemannten solarbetriebenen Flugzeugs im Jahr 2010, die ersten internationalen Flüge 2011 und den ersten Interkontinentalflug von Europa nach Afrika 2012. Weitere Weltrekorde stellte der bisherige Prototyp HB-SIA mit einer absolut erreichten Höhe von 9235 m und einem Höhengewinn von 8744 m auf.

Hinter und für das Projekt “Solar Impulse” stehen vor allem zwei Köpfe, zwei Visionäre, zwei Pioniere, die mit viel Leidenschaft und Enthusiasmus das ganze Projekt vorantreiben, die beiden Schweizer Bertrand Piccard, der aus einer bekannten Abenteurer-Familie stammt und den ersten Weltumrundungsflug non-stop in einem Ballon duchführte, und der Ingenieur und Pilot André Borschberg.

“Solar Impulse”, das ist mehr als ein Flugzeug, der Name steht für ein einzigartiges Projekt, eine Bewegung, die Symbolcharakter hat, die eine Botschaft vermitteln soll, die mehr eine gelebte Vision verkörpert, als denn die Luftfahrt im Allgemeinen revolutionieren will.
Nach eigenem Bekunden wollen Piccard und Borschberg vielmehr demonstrieren, was man mit Pioniergeist alles erreichen kann, dass Visionen, die mit aller Anstrengung und Hoffnung betrieben werden, die Zukunft verändern können.:

“Wir wollen Innovation, Hoffnung und Handeln bei den Bürgern und Politikern hervorrufen,
indem wir Grenzen überschreiten und Lösungen für reale globale Herausforderungen anbieten.”

Laut Piccard konnte die Solar Impulse der Welt zeigen, was möglich wird, wenn Innovation nutzbar gemacht wird.: Neue Technologien konnten entwickelt und getestet werden, alte Konsummuster aufgebrochen werden, und letztlich hätten neue Energiequellen geschaffen werden können, die sowohl nachhaltig als auch profitabel sein können.

“So viele Menschen sind Gefangene alter Denkweisen, haben Angst vor dem Unbekannten.
Was wir brauchen, ist Pioniergeist, so dass Zweifel und Fragen den Wunsch beflügeln, neue Lösungen und Anwendungen hervorzubringen,” so Piccard.

Der Generalsekretär der Vereinten Nationen Ban Ki-moon erklärte zum erfolgreichen US-Überflug der Solar Impulse, dass dieser als Inspiration dazu dienen könne, den Klimawandel einzudämmen, und eine nachhaltige Entwicklung voranzutreiben, bei der die Solarenergie eine bedeutende Rolle spielen könne.

Auch nach dem USA-Ãœberflug ist die Solar Impulse-Bewegung noch nicht am Ziel angelangt.
Der krönende Höhepunkt wird die Weltumrundung sein, die für 2015 geplant ist, dann allerdings mit der Solar Impulse zweiter Generation HB-SIB, die sich noch im Bau befindet.

Und hier ein Video des Solar Impulse Channels über die Highlights der Tour: Across America 2013: Best of from San Francisco to Washington D.C. (Quelle: Solar Impulse Channel)