Europäischer Solarpreis 2010 für Ausnahmeprojekt Solar Impulse
Die Vision des Schweizer Abenteurers und Pioniers Bertrand Piccard, mit einem solarbetriebenen Flugzeug die Welt zu umrunden und so gleichsam ein Zeichen zu setzen, nimmt immer konkretere Züge an. Dem von ihm initiierten Projekt “Solar Impulse” wurde am 10. Dezember in Berlin der Europäische Solarpreis 2010 in der Kategorie “Transport und Mobilität” verliehen von der “European Association for Renewable Energy” (Europäische Vereinigung für erneuerbare Energien).
Dieser Preis, der 1994 ins Leben gerufen wurde, wird für herausragende Errungenschaften, Innovationen und Kreativität im Bereich der Anwendung erneuerbarer Energien verliehen, um diese weiter in den Fokus der Öffentlichkeit zu bringen.
Der Preis erkennt die Errungenschaften und den Fortschritt an, den das Solarflugzeug “Solar Impulse HB-SIA” dieses Jahr gemacht hatte.
Zuvor wurde dem Projekt bereits im September der Schweizer Solarpreis verliehen.
Das Prototyp-Flugzeug “Solar Impulse HB-SIA” hatte im Juli als erstes lediglich solarbetriebenes Flugzeug einen 24-Stunden-Flug hingelegt, also einschließlich eines Nachtflugs mit der am Tag gespeicherten Energie.
Im September fanden die ersten längeren Flüge über die Schweiz statt und im nächsten Jahr sollen erste internationale Flüge folgen.
Das Flugzeug soll laut des Initiators und Präsidenten des Projekts Bertrand Piccard allerdings nicht nur die generelle Machbarkeit einer rein solar betriebenen Luftfahrt deutlich machen, sondern vielmehr auch ein Zeichen setzen, dass deutlich macht, wie essenziell alternative erneuerbare Energien und Technologien sind, um unseren Planeten zu retten.
Lesen Sie weitere Beiträge zu dem Thema: Erster Nachtflug eines bemannten Solarflugzeugs, Solar Impulse bricht drei Weltrekorde und Erste Flüge eines Solarflugzeugs über die Schweiz und Schweizer Solarpreis.
[Blogbeitrag von A. Ewers]